Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Online Wohnsitzanmeldung – jetzt auch im Klützer Winkel möglich!

 

Das Bürgerbüro des Amtes Klützer Winkel geht den nächsten Digitalisierungsschritt und bietet ab sofort den Onlinedienst der elektronischen Wohnsitzanmeldung. Bürgerinnen und Bürger können bequem aus dem Wohnzimmer den neuen Wohnsitz im schönen Klützer Winkel anmelden.

Hier finden Sie ein Erklärungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=e3GdBiUJa08

 

Was brauche ich?

  • Ihr Smartphone (NFC-fähig); alternativ: Ihren PC in Verbindung mit einem USB-Kartenlesegerät

  • die Bescheinigung Ihrer Anschrift durch Ihren Vermieter (Download der „Wohnungsgeberbescheinigung")

  • Ihren Personalausweis (mit Online-Ausweisfunktion)

  • Ihren so genannten PIN-Brief mit Ihrer vorläufigen Transport-PIN.

    • Ihr PIN-Brief ist Ihnen nach Erhalt Ihres Personalausweises von der Bundesdruckerei per Post zugeschickt worden.

    • Wenn Sie Ihren PIN-Brief nicht mehr haben, wenden Sie sich bitte persönlich ans Bürgerbüro. (Bei uns werden Sie für diesen Zweck beim Einlass bevorzugt)

Was muss ich tun?

 

  1. Laden Sie sich die AusweisAPP des Bundes herunter (zum Downloadbereich der Ausweis-App)

  2. Schalten Sie in der AusweisAPP die Online-Ausweis-Funktion frei, falls nicht bereits freigeschaltet. 

    • Hierfür benötigen Sie die vorläufige Transport-PIN aus Ihrem PIN-Brief (s. o.)

    • Sie legen dann eine individuelle PIN fest.

  3. Registrieren Sie sich mit Ihrer Online-Ausweisfunktion für ein „Service-Konto beim Bund (Registrierung BundID)
    Sofern Sie bereits ein Service-Konto eines Bundeslandes besitzen können Sie diesen Schritt überspringen. 

  4. Besuchen Sie die Website zur Wohnsitzanmeldung.  

    • Wählen Sie mit "BundID" oder "Mit einem anderen anderen Service-Konto anmelden"

    • Sofern Sie sich "Mit einem anderen anderen Service-Konto anmelden" wählen Sie bitte das entsprechende Bundesland aus und bestätigen Sie mit einem Häkchen, dass Sie mit der digitalen/postalischen Zusendung einverstanden sind. Diese Bestätigung ist auch bei der Anmeldung mit der "BundID" erforderlich.

    • Wählen Sie nun "Mit Online-Ausweisfunktion" und klicken auf anmelden.

    • Tragen Sie die erforderlichen Angaben ein und laden die ausgefüllte Wohnungsgeberbescheinigung hoch.

  5. Nachdem Ihre Anmeldung durch uns bearbeitet wurde (3 - 5 Werktage) bekommen Sie eine E-Mail.  Über den darin enthaltenen Link können Sie Ihre Meldebestätigung downloaden und auch die auf Ihrem Personalausweis gespeicherte Anschrift ändern. 

  6. Sie erhalten dann automatisch per Post einen Adress-Aufkleber von der Bundesdruckerei. Diesen kleben Sie auf Ihren Personalausweis und ggf. Ihren Reisepass

 

Sie haben Fragen?

Wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen aus dem Bürgerbüro:

 

038825 / 393-304 oder 305

 

Sie haben noch weitere Anliegen im Bürgerbüro des Amtes Klützer Winkel zu erledigen?

Hier können Sie bequem einen online Termin vereinbaren.

 

Eine kurze Zusammenfassung finden Sie auch in diesem Flyer zur elektronischen Wohnsitzanmeldung.