Eheschließung
Wir begleiten Sie gern auf dem Weg ins Eheglück! Der erste Schritt hierzu, ist die Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt, in dessen Bezirk eine/r der Verlobten seinen/ihren Wohnsitz hat. Diese dient vor allem auch dazu, Ihren Personenstand festzustellen und zu prüfen, ob Ihrem Heiratswunsch Ehehindernisse entgegenstehen.
benötigte Unterlagen zur Anmeldung:
Personalausweise/Reisepässe,
beglaubigte Abschriften aus den Geburtenregistern (keine Geburtsurkunden),
eine erweiterte Meldebescheinigung, wenn einer der Ehegatten nicht im Zuständigkeitsbereich des Standesamtes gemeldet ist,
Geburtsurkunden der gemeinsamen Kinder,
ggf. eine Eheurkunde der vorausgegangenen Ehe und das rechtskräftige Scheidungsurteil, oder einen beglaubigten Auszug aus dem Eheregister
ggf. eine Eheurkunde der vorausgegangenen Ehe und eine Sterbeurkunde des letzten Ehegatten, oder einen beglaubigten Auszug aus dem Eheregister.
Wenn Sie gern im Amt Klützer Winkel heiraten möchten, aber keiner von Ihnen seinen Wohnsitz im Amtsbereich hat, teilen Sie dies bitte bei der Anmeldung der Eheschließung Ihrem jeweiligen Heimatstandesamt mit.
Die Unterlagen werden dann an das Standesamt in Klütz weitergeleitet.
Voraussetzung hierfür ist, dass Sie einen Trautermin mit uns vereinbart haben.
Die Anmeldung kann frühestens 6 Monate vor der Eheschließung erfolgen und ist 6 Monate gültig, d. h. dass Sie innerhalb dieser Frist heiraten können.
Trauungen führen wir grundsätzlich nach Vereinbarung durch.
Samstagstrauungen sind möglich. Folgende Termine stehen zur Verfügung:
2025 | |
Sa, 11.01.2025 | frei |
Sa. 22.02.2025 | frei |
Sa. 22.03.2025 | frei |
Sa. 26.04.2025 | frei |
Sa. 17.05.2025 | frei |
Sa. 31.05.2025 | frei |
Sa. 21.06.2025 | frei |
Sa. 12.07.2025 | frei |
Sa. 19.07.2025 | frei |
Sa. 09.08.2025 | frei |
Sa. 20.09.2025 | frei |
Sa. 11.10.2025 | frei |
Sa. 22.11.2025 | frei |
Sa. 06.12.2025 | frei |
Ihren Wunschtermin können Sie jederzeit bei uns unter Vorbehalt reservieren.
Um auch anderen Paaren die Chance auf ihr Wunschdatum geben zu können,
bitten wir Sie die Eheschließung rechtzeitig anzumelden, damit die benötigen
Unterlagen spätestens 5 Monate vor Ihrer Eheschließung bei uns vorliegen.
Danach beginnen die konkreten Absprachen für Ihre Trauung.
Es ist selbstverständlich auch möglich, kurzfristig in die Ehe zu starten.
Die Reservierung ersetzt nicht die amtliche Anmeldung.
Die unten aufgeführten Außentrauräume müssen separat durch die
Eheschließenden in Eigenregie gebucht werden.
Für die Trauungszeremonie stehen Ihnen derzeit vier Räumlichkeiten zur Verfügung:
Trauzimmer des Amtsgebäudes (max. 10 Personen)
Gutshaus Parin