Pressemitteilung der WFG NWM: Jobportal für Nordwestmecklenburg wird gut nachgefragt

20. 12. 2022

20. Dezember 2022

Jobportal  für Nordwestmecklenburg wird gut nachgefragt

Mehr als 200 offene Stellen warten noch auf Bewerber*innen

Wismar/Grevesmühlen_Bereits in den ersten Stunden, nachdem das Jobportal vom Welcome Service Center Nordwestmecklenburg (WSC NWM) online gegangen ist, konnten die Mitarbeiterinnen der von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises betriebenen Beratungsagentur zahlreiche Seitenaufrufe verzeichnen – über 1.000 waren es nach dem ersten Tag. „Wir hatten auch schon einige telefonische Nachfragen und positive Kommentare in den Sozialen Netzwerken zu unserem Angebot“, berichtet WSC-Mitarbeiterin Anne-Juliana Bunkelmann. Seit dem 19. Dezember warten unter www.ichwillindieheimat.de mehr als 200 offene Stellen von 50 Unternehmen aus der Region auf potenzielle Mitarbeiter*innen. Gesucht wird in den unterschiedlichsten Bereichen, vom Helfer über Facharbeiter bis hin zu Akademikern. „Bisher sind die Top-Jobs, was die Nachfrage betrifft, Studiengangskoordinator/in , Pfleger/in und diverse Sachbearbeiterstellenangebote. Aber auch Grundschullehrer/in, Assistent/in der Geschäftsleitung sowie Mitarbeiter/in im Qualitätsmanagement stoßen auf großes Interesse“, so Bunkelmann.

Eine der Suchenden nach einer geeigneten Arbeitsstelle ist Miriam Rath. Die ursprünglich aus Franken in Bayern stammende 39-Jährige möchte nach 15-monatiger Babypause wieder durchstarten und sucht einen Job als Marketing Managerin und PR Consultant. Erst vor Kurzem ist sie mit ihrem Mann, der in Alt Meteln seine Wurzeln hat, nach Wismar gezogen. Zuvor lebten beide sieben Jahre in Hamburg. „Ich finde dieses Angebot vom Welcome Service Center und das WSC überhaupt großartig – so etwas kenne ich aus anderen Bundesländern nicht“, erzählt die junge Mutter. Sie fühle sich bei den Mitarbeiterinnen sehr gut aufgehoben und unterstützt und ist zuversichtlich, über das bestehende Netzwerk einen geeigneten Arbeitgeber zu finden. „Ich möchte beruflich endlich ankommen“, sagt sie.

Landrat Tino Schomann zum digitalen Rückkehrertag: „Die Werbung von Fachkräften wird eine zunehmend wichtigere Aufgabe für unsere Wirtschaftsförderung. Denn Fachkräfte zu gewinnen ist Standortsicherung. Als Region haben wir viel zu bieten und natürlich auch gute Arbeitsmöglichkeiten. Es freut mich, dass diese digitale Initiative so gut angenommen wird.“

Die digitale Alternative des Rückkehrertages ist noch bis zum 31. Januar 2023 online. Eingestellt sind ausschließlich Angebote mit einem Minimum von 30.000 Euro Jahreseinkommen, in unbefristeter Voll- oder Teilzeitanstellung sowie Azubistellen. Angesprochen werden weggezogene Fachkräfte, Pendler, Interessierte aus ganz Deutschland, aber auch Jobsuchende aus Nordwestmecklenburg.

Kontakt:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordwestmecklenburg mbH, August-Bebel-Straße 1, 23936 Grevesmühlen

E-Mail: , Internet: www.wfg-nwm.de, V.i.S.d.P.: Martin Kopp