Pressemitteilung Landkreis NWM - Ukraine-Update 11

19. 04. 2022

Wismar, 19.4.2022

Hier das Ukraine-Update#11 mit allen relevanten Informationen und neuen Entwicklungen zur Aufnahme Geflüchteter im Landkreis Nordwestmecklenburg:

Größere Personenanzahl erwartet, fast 2.000 Geflüchtete im Landkreis

Auch in der Woche nach Ostern geht der Zustrom an Geflüchteten weiter, wobei einen Großteil zentrale Zuweisungen durch das Land beziehungsweise den Bund ausmachen.

Das Land hat begonnen, die ausländerbehördliche Erfassung von Geflüchteten mit einem zentralen Registrierungsverfahren in Schwerin zu unterstützen – über dieses wurden bislang rund 70 im Landkreis untergebrachte Personen registriert.
Weitere Registrierungen sollen auf diese Weise in den kommenden Tagen erfolgen, aber auch die Schichtarbeit in der Ausländerbehörde des Landkreises geht weiter.

Das Team „Wohnungsausstattung“ des Landkreises soll weiter verstärkt werden. Natürlich wird an der Verbesserung der Koordinierung mit ehrenamtlichen Helfern gearbeitet, bei denen sich das Team ganz herzlich für angebotene Unterstützung bedankt. Teilweise wurde die Hilfe auch schon in Anspruch genommen. Mit Start dieser Woche steht außerdem ein zweiter LKW für die Einrichtungsarbeiten zur Verfügung. Weiterhin befindet sich der Landkreis im Gespräch mit Anbietern von Leiharbeit, um noch mehr personelle Kapazitäten für die Einrichtungsarbeit zur Verfügung zu haben.

Für den Dienstagabend wurde
durch den Bund eine Ankunft von rund 250 Geflüchteten angekündigt. Diese sollen zunächst auf die Notunterkünfte in Wismar und Grevesmühlen verteilt werden.

Die erste ärztliche Sprechstunde für Geflüchtete in Notunterkünften und zentraler Unterbringung, die erstmals am vergangenen Mittwoch am Sana Hanse Klinikum Wismar stattfand, ist gut angelaufen. Beim ersten Termin konnten sich die dort freiwillig tätigen Ärzte um 28 Sprechstundenbesucherinnen kümmern, hauptsächlich Mütter mit Kindern. Die Sprechstunde wird in dieser Woche fortgesetzt.

Die Lage am Dienstag  (19.4.)

Stand Dienstagmorgen sind 1.933 aus der Ukraine geflüchtete Personen beim Fachdienst Soziales des Landkreises registriert, 192 mehr als in unserem letzten Bericht vor einer Woche.
1.767 Personen befinden sich im Leistungsbezug. Inklusive der Registrierungen in Schwerin sind 850 Personen ausländerrechtlich registriert.

Durch den Landkreis sind derzeit ca. 1.010 Personen untergebracht. In zentraler Unterbringung befinden sich ca. 380 Personen, in Notunterkünften sind es an die 190 Personen. Bislang in Wohnungen untergebracht werden konnten 440 Personen.

Bild zur Meldung: Pressemitteilung Landkreis NWM - Ukraine-Update 11