Pressemitteilung Landkreis NWM - Ukraine-Update 10

12. 04. 2022

Wismar, 12.4.2022

Hier das Ukraine-Update#10 mit allen relevanten Informationen und neuen Entwicklungen zur Aufnahme Geflüchteter im Landkreis Nordwestmecklenburg:

Ein Hinweis zu unseren Berichten:
Am kommenden Karfreitag wird kein Ukraine-Update erscheinen (und auch kein täglicher Corona-Bericht). Der Krisenstab wird in einer „Feiertagsbesetzung“ weiter arbeiten und auch Notunterkünfte stehen weiterhin für eventuell neu Ankommende bereit. Wir melden uns am 19. April mit einem neuen Update.

Weitere Ankünfte erwartet, neue „Erstanlaufstelle“

Auch in dieser Woche geht der Zustrom an Geflüchteten weiter. Wie angekündigt erreichte den Landkreis am Sonntag ein privat organisierter Transport von 56 Geflüchteten, die zunächst in einer Notunterkunft in Grevesmühlen untergebracht wurden. Für den Mittwoch ist weiterhin ein Transport von rund 110 Personen aus der zentralen Aufnahme des Landes in Nostorf/ Sternbuchholz angekündigt. Eine weitere Busankunft von Seiten des Bundes wäre am Donnerstag möglich, steht aber noch nicht abschließend fest.

Erste Anlaufstelle für ankommende Geflüchtete war bislang das Hotel Aridus bei Wismar. Da dies aktuell bei Anreisen recht schnell voll belegt ist, wird die neue erste Anlaufadresse ab Donnerstag die Notunterkunft des Landkreises in der Sporthalle des Berufsschulzentrums Nord in Wismar sein. Dies wird am Donnerstag auch auf der Webseite entsprechend angepasst.
Die Sporthalle ist besonders für größere Personengruppen besser gerüstet mit einem größeren Platzangebot, einer zentralen Lage und einem Personalstamm, der im Schichtsystem arbeitet. Natürlich wird weiterhin versucht, Personen aus Notunterkünften so schnell wie möglich in Wohnungen oder andere die zentrale Unterbringung zu bringen.

Die Lage am Dienstag  (12.4.)

1.741 aus der Ukraine geflüchtete Personen sind mit Stand Dienstagmorgen beim Fachdienst Soziales des Landkreises registriert, 105 mehr als am vergangenen Freitag. Davon befinden sich aktuell 1.575 im Leistungsbezug. 636 Personen wurden durch die Ausländerbehörde registriert. Rund 870 Personen befinden sich in Unterbringung durch den Landkreis, ein Zuwachs von 65 Personen seit Freitag.

Rund 90 Personen befinden sich aktuell in einer Notunterkunft in Grevesmühlen, knapp 390 in zentralen Unterbringungseinrichtungen und knapp 390 in Wohnungen.

Weitere Informationen auf der Homepage

Der Krisenstab und die Internetredaktion des Landkreises arbeiten weiter an der Verbesserung der „Ukraine-Seite“ des Landkreises. Neben Informationen zur Registrierung und Leistungsbeantragung gibt es dort auch Informationen zu vielen weiteren Themen. https://www.nordwestmecklenburg.de/de/ukraine.html

Da es in den vergangenen Tagen noch einmal vermehrt Fragen nach Spendenmöglichkeiten aufkamen, sei hier auf die Kategorie „Ich möchte helfen“ verwiesen. Dort finden Sich sowohl Formulare, mit denen ehrenamtliche Hilfe in verschiedenen Formen angeboten werden kann, als auch Links und Kontakte von Organisationen wie dem DRK, die Spenden für ihre Arbeit sammeln.
Nach wie vor bitten wir von Anfragen zu Sachspenden wie Möbeln abzusehen, da der Landkreis dafür keine Lagerkapazitäten hat. Diese werden idealerweise innerhalb von Helfernetzwerken koordiniert.
Ein guter Ansprechpartner für weitere Kontakte ist die Mitmachzentrale des DRK Nordwestmecklenburg – dort koordiniert Carina Braatz zahlreiche ehrenamtliche Aktivitäten.