Pressemitteilung Landkreis NWM - Ukraine Update 7

04. 04. 2022

Wismar, 1.4.2022

Hier das Ukraine-Update#7 mit allen relevanten Informationen und neuen Entwicklungen zur Aufnahme Geflüchteter im Landkreis Nordwestmecklenburg:

Aktuell keine Belegung mehr in Notunterkünften

Die Notunterkunft des Landkreises in der Sporthalle des Berufsschulzentrums Nord konnte am Donnerstagabend leer gezogen werden und die dort untergebrachten Personen wurden entweder direkt in Wohnungen oder in frei gewordenen Plätzen in den regulären Erstaufnahmeeinrichtungen des Landkreises untergebracht.
Ziel am Freitag ist, durch Beziehung weiterer Wohnungen für das Wochenende erneut einen teilweisen Freizug der Erstaufnahmeeinrichtung Hotel Aridus zu erreichen, um dort Kapazitäten für kleinere ankommende Gruppen von Geflüchteten zu haben.  Teilweise fanden dort zwar Auszüge statt, es gab aber auch immer wieder Anreisen, zum Beispiel von 6 Personen in der Nacht zum Freitag.
Eine für Freitag angekündigte Ankunft eines Busses fand aber nicht statt und wurde abgesagt.

In der Erstaufnahmeeinrichtung Groß Strömkendorf hat in dieser Woche ein Team aus dem Bereich Sozialarbeit die Arbeit aufgenommen. Die Betreuung vor Ort kann so zielführend ergänzt und Beratungen zu sozialen Diensten, Antragsmöglichkeiten und Hilfsangeboten durchgeführt werden. Diese Angebote sollen in den kommenden Tagen auf weitere Einrichtungen ausgeweitet werden.

Um die Registrierung der Geflüchteten für den Leistungsbezug weiter zu beschleunigen, wurde der Fachbereich Soziales des Landkreises personell durch interne Kräfte verstärkt, in der kommenden Wochen sollen zusätzliche Kräfte über eine Zeitarbeitsfirma hinzugezogen werden. Außerdem legt der Fachbereich Soziales am Samstag eine weitere „Wochenend-Schicht“ ein, um mit den aktuellen Entwicklungen schrittzuhalten.
Die Ausländerbehörde wird ab Montag kommender Woche in einem Zweischichtsystem von 6 bis 22 Uhr arbeiten, um die angekommenen Personen ausländerrechtlich zeitnah registrieren zu können. Die Terminvergabe kann zukünftig für den Zeitraum zwischen 7 und 21 Uhr erfolgen.

„Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus diesen Bereichen, die sich bereiterklärt haben, einen zusätzlichen Arbeitstag in ihrer Woche unterzubringen. Allgemein sind alle Beschäftigten der Kreisverwaltung, die mit dem Thema Ukraine-Krise befasst sind,  hochmotiviert und engagieren sich oft weit über die pflichtgemäße Arbeit hinaus.“, bedankt sich Landrat Tino Schomann.

Die Lage am Freitag  (1.4.)

Aktuell sind mehr als 1.360 Geflüchtete beim Fachdienst Soziales als Leistungsempfänger registriert und bereits mehr als 420 Geflüchtete bei der Ausländerbehörde des Landkreises.

Insgesamt befinden sich rund 600 Personen in Unterbringung durch den Landkreis. Davon über 260 in Wohnungen, die restlichen in Erstaufnahmeeinrichtungen. In Notunterkünften sind zum Freitagmittag keine Personen untergebracht.
Der zuständige Fachdienst arbeitet gemeinsam mit dem Krisenstab an einer Optimierung der Prozesse, um sowohl die Anmietung als auch die Beziehung der Wohnungen weiter zu beschleunigen.

Dennoch hat der Landkreis zur besseren Vorbereitung auf mögliche Anreisen größerer Personengruppen eine vierte Notunterkunft eingerichtet. Neben den Sporthallen des BSZ Nord und der Hochschule in Wismar, sowie dem Gymnasium am Tannenberg in Grevesmühlen wurde nun auch die Mehrzweckhalle am Ploggenseering in Grevesmühlen vorbereitet. Damit verfügt der Landkreis über Notaufnahmekapazitäten für bis zu 600 Personen und insgesamt über Unterbringung-Kapazitäten von 1.590 Plätzen.

Beschulung von geflüchteten Kindern

Im Landkreis Nordwestmecklenburg sind bereits mehrere ukrainische Geflüchtete im schulpflichtigen Alter an Grundschulen und weiterführenden allgemeinbildenden Schulen aufgenommen worden. Die Schulanmeldung erfolgt durch die Eltern / Vormund an der örtlich zuständigen Schule für den jeweiligen Wohnort.

Das staatliche Schulamt Schwerin hat mit den Schulen ein Verfahren abgestimmt, damit die Kinder und Jugendlichen schnellstmöglich beschult werden können. Die Kreisverwaltung befindet sich ebenfalls in einem regelmäßigen Austausch mit dem Schulamt.

„Relaunch“ der Ukraine-Webseite auf nordwestmecklenburg.de

Die zunächst provisorisch eingerichtete „Ukraine-Seite“ des Landkreises unter der URL www.nordwestmecklenburg.de/de/ukraine.html wurde im Laufe der Woche einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen und neu veröffentlicht. Aufgrund der stetig wachsenden Menge an Informationen drohte die Seite unübersichtlich zu werden. Sie ist nun in mehre Unterseiten nach Themenbereichen aufgeteilt.

Wo bisher bereits zweisprachige Versionen verfügbar waren, sind diese Informationen nun auf den Unterseiten ebenfalls zweisprachig, weitere Übersetzungen folgen.

Auf der Hauptseite findet sich weiterhin zum Beispiel die Erstanlaufstelle im Hotel Aridus sowie aktuelle Meldungen zum Thema Ukraine.