Pressemitteilung Landkreis NWM - Ortschronistinnen und -chronisten zur Fachtagung auf der Insel Poel

27. 10. 2022

Wismar, 27.10.2022

Ortschronistinnen und -chronisten zur Fachtagung auf der Insel Poel

Am 19. November 2022 findet von 9.30 bis 16 Uhr eine Fachtagung für Ortschronistinnen und -chronisten in Kirchdorf auf Poel statt. Veranstaltungsort ist das „Haus des Gastes“, Wismarsche Str. 2, 23999 Kirchdorf, Insel Poel.

Einen Schwerpunkt des Tagungsprogramms bildet zunächst der Tagungsort selbst: Dr. Imke Lüders stellt den Poeler Maler Karl Christian Klasen (1911 – 1945) vor und Dirk Schäfer gibt Einblick in seine Forschungen zum Hellmann-Hof auf der Insel.

Als Quelle und zugleich als Möglichkeit für eigene Veröffentlichungen stellen Holger Meyer und Wilfried Steinmüller das digitale Ortschronikenportal des Rostocker Wossidlo-Archivs vor. Den Blick auf das Internet als Plattform zur Vermittlung von Heimatgeschichte lenkt auch Andrej Quade vom Museumsverband in Mecklenburg-Vorpommern e.V. Das diesjährige Beispiel für die Bündelung der Arbeit an einer Ortschronik kommt von Ronald Schulz aus Hundorf. Er spricht über seine Erfahrungen mit der 850-Jahr-Feier in seiner Gemeinde.

Die Veranstaltung wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern gefördert. Für die Teilnahme wird ein Beitrag von 10 € erhoben.

Die Fachtagung in Kirchdorf erfolgt in Kooperation mit dem Landkreis Nordwestmecklenburg, der Gemeinde Ostseebad Insel Poel sowie dem Verein für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V.

Mail: