Pressemitteilung Landkreis NWM - Ukraine-Update #28

05. 08. 2022

 

 

 

 

PRESSEMITTEILUNG DES LANDKREISES NORDWESTMECKLENBURG

                                                        


Wismar, 5.8.2022

 

 

Sehr geehrte Pressevertreter,

Hier das Ukraine-Update#28 mit allen relevanten Informationen und neuen Entwicklungen zur Aufnahme Geflüchteter aus der Ukraine im Landkreis Nordwestmecklenburg.

Die Lage am Freitag  (5.8.)

Die Zahl in der ausländerrechtlich in Nordwestmecklenburg registrierten Personen ist mit 2.610 im Vergleich zu letzter Woche nur um etwa 20 gestiegen.
Die Zahl der als im Landkreis wohnhaft geführten Personen liegt nun bei 2.120. Darin enthalten sind aber auch 45 Personen, die sich aktuelle in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landkreises in Grevesmühlen aufhalten.
Mit Unterstützung vom DRK, als Betreiber der Erstaufnahmeeinrichtung, wird für die Menschen dort in der Regel versucht, innerhalb von maximal 48 Stunden eine Registrierung und eine Überprüfung ihres Status durchzuführen. In der Regel werden diese Menschen danach in andere Bundesländer weiter vermittelt, denn Nordwestmecklenburg und auch das Land Mecklenburg-Vorpommern haben ihre Aufnahmequoten aktuell bereits erfüllt. In NWM bleiben können in der Regel nur Personen, von denen bereits Mitglieder ihrer Kernfamilie im Landkreis wohnen – wie bereits früher berichtet. Ausnahmen können auch für Personen gemacht werden, die nachweislich schon einer Arbeit im Landkreis nachgehen und sich nur verspätet registrieren.

In zentraler Unterbringung durch den Landkreis befinden sich derzeit rund 290 Personen und dauerhaft in Wohnungen untergebracht sind rund 1.790 Geflüchtete.

Durch das Jobcenter NWM werden mittlerweile knapp 1.980 Menschen aus der Ukraine betreut.



 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christoph Wohlleben

Pressesprecher

 

 

 

Landkreis Nordwestmecklenburg

Büro des Landrates

 

Postanschrift:

Postfach 1565 • 23958 Wismar

 

Verwaltungssitz:

Rostocker Straße 76 • 23970 Wismar

Raum A 2.33

 

Fon:   +49 3841 3040 9020

Fax:   +49 3841 3040 89020

Mail:  

Web:  www.nordwestmecklenburg.de

Facebook/Landkreis Nordwestmecklenburg