Pressemitteilung Landkreis NWM - Ukraine Update 17

19. 05. 2022

PRESSEMITTEILUNG DES LANDKREISES NORDWESTMECKLENBURG

                                                        


Wismar, 19.5.2022

 

 

Sehr geehrte Pressevertreter,

Hier das Ukraine-Update#17 mit allen relevanten Informationen und neuen Entwicklungen zur Aufnahme Geflüchteter aus der Ukraine im Landkreis Nordwestmecklenburg.


Die Lage am Donnerstag  (19.5.)

Mit Stand 19. Mai befinden sich an die 2.380 Personen aus der Ukraine im Landkreis und sind beim Fachdienst Soziales der Kreisverwaltung registriert, ein Zuwachs um erneut etwa 60 Personen zum Donnerstag letzter Woche.
Durch die Ausländerbehörde registriert sind nun ca. 1.380 Menschen. Hinzu kommen nun rund 700 Personen, die über die Registrierungsstelle in Schwerin erfasst sind, wo der Landkreis die ihm zugewiesenen Zeitfenster seit Donnerstag letzter Woche für rund 180 weitere Personen genutzt hat.

Insgesamt ist festzustellen, dass der Zustrom an Geflüchteten nach Nordwestmecklenburg langsam abnimmt. Aufgrund dessen konnten die Notaufnahmekapazitäten reduziert werden:
Am Mittwoch wurde der Rückbau der Notunterkunft in der Ploggenseehalle in Grevesmühlen durchgeführt, so dass die Halle vorerst wieder für andere Zwecke wie den Vereinssport genutzt werden kann.

In Unterbringung durch den Landkreis befinden sich aktuell ca. 1.600 Personen, also fast gleichbleibend zu unserem letzten Bericht. Von diesen befinden sich 230 in Notunterkünften und an die 510 in zentralen Aufnahmeeinrichtungen. 875 Personen sind in Wohnungen untergebracht.

Laut staatlichem Schulamt werden nun 380 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine im Landkreis beschult.

Der Krisenstab Ukraine des Landkreises und die beteiligten Fachdienste arbeiten weiter an der Herrichtung von Wohnungen und der Unterbringung von Geflüchteten dort.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christoph Wohlleben

Pressesprecher

 

 

 

Landkreis Nordwestmecklenburg

Büro des Landrates

 

Postanschrift:

Postfach 1565 • 23958 Wismar

 

Verwaltungssitz:

Rostocker Straße 76 • 23970 Wismar

Raum A 2.33

 

Fon:   +49 3841 3040 9020

Fax:   +49 3841 3040 89020

Mail:   c.wohlleben@nordwestmecklenburg.de

Web:  www.nordwestmecklenburg.de

Facebook/Landkreis Nordwestmecklenburg