Qualifizierung von Tagespflegepersonen

25. 01. 2022

Neue Jobperspektiven im Kinderbetreuungsbereich


Mit einer Weiterbildung von WBS TRAINING neue Berufsfelder erschließen.


Am 21. Februar 2022 startet bei WBS TRAINING die Weiterbildung als Kindertagespflegeperson. Hier gibt es einige Änderungen. Erstmals wird es ein Hybridkurs sein. Das heißt, in Schwerin wird der Unterricht in Präsenz nur an insgesamt drei Wochen durchgeführt. In den anderen drei Wochen wird die Wissensvermittlung online erfolgen. Der Kurs vermittelt Grundlegendes zur Arbeit als Tagesmutter oder Tagesvater. Wer bereits Erfahrung im Umgang mit Kindern hat, kann seine Fähigkeiten in diesem Bereich professionalisieren. Quereinsteigern, die ihre berufliche Zukunft in der Kinderbetreuung sehen, eröffnen sich gute Jobaussichten.
Die Kindertagespflege ist eine individuelle, familiennahe und flexible Betreuungsform. Oft unterstützen Tagesväter/Tagesmütter berufstätige Eltern bei der Beaufsichtigung des Nachwuchses.
Während des Kurses lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die wichtigsten rechtlichen und pädagogischen Grundlagen zu Bindung, Entwicklung, Förderung sowie Bildung von Kindern. Die
Ausbildung erfolgt nach dem kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch (QHB). Der Kurs sieht zusätzlich ein 10-tägiges Praktikum in einer Kindertagespflegeeinrichtung vor, das ebenfalls am Wohnort durchgeführt werden kann. Die WBS TRAINING AG hofft mit dieser hybriden Unterrichtsform gerade auch zukünftige Tagesväter oder Tagesmütter aus entfernteren Regionen anzusprechen.
Alle Teilnehmer/-innen erhalten nach erfolgreichem Kursabschluss das anerkannte Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ vom Bundesverband der Kindertagespflege e.V., mit dem die Tätigkeit als Tagesvater/Tagesmutter sofort begonnen werden kann.


Zur Vereinbarung einer persönlichen Beratung in Schwerin wählen Sie die Nummer 0385 646080.


Das Team berät umfassend zu den Kursinhalten, Jobperspektiven und Fördermöglichkeiten. Infos finden Sie auch online auf wbstraining.de.