Pressemitteilung der WFG NWM: Hilfetelefon für Unternehmer*innen

12. Oktober 2022

Hilfetelefon für Unternehmer*innen

Neues Projekt bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises

Der Wirtschaft in Nordwestmecklenburg stehen herausfordernde Zeiten bevor. Nach fast drei Jahren Corona-Pandemie greift nun die Energiekrise bei allen Branchen und Gewerbetreibenden durch. Grund genug, die Hilfestellung seitens der öffentlichen Hand neu zu justieren. „Die aktuelle Lage ist so ernst, dass wir seitens des Landkreises eine unkomplizierte und schnelle Hilfe organisieren wollten, die im Tagesgeschäft die Unternehmer*innen praktisch hilft und entlastet“, erläutert Landrat Tino Schomann das aktuelle Engagement der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Landkreises Nordwestmecklenburg. Der Landkreis ist 100 prozentiger Gesellschafter der WFG.

Seit dem 1. Oktober 2022 wurde das Team der Gesellschaft durch einen neuen Mitarbeiter verstärkt. Daniel Berges, studierter Wirtschaftsjurist, ist im Rahmen des EU-Projektes  „Unterstützungs-Hotline der Wirtschaftsförderung Nordwestmecklenburg - Beratung von Unternehmen und (Solo-) Selbständigen zur Anpassung an den Wandel sowie zur Bewältigung aktueller Herausforderungen“ für die Beratung von Unternehmer*innen im Landkreis angestellt. Er berät kostenfrei zu aktuellen Förderprogrammen z. B. im Bereich Energie oder Investitionen sowie zu rechtlichen Vorgaben des Landes und des Bundes in der Corona-Pandemie. Er war zuvor bei der DB Dialog GmbH, beim Berufsbildungszentrum Nord sowie bei der MV Werften Wismar GmbH beschäftigt. Er ist unter oder 03881 49 799 87 montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr sowie nach Terminabsprache erreichbar. Gerne kommt er auch persönlich in das betroffene Unternehmen. „Wir nehmen auch gerne Hinweise unser Unternehmer*innen zu gut laufenden Anpassungsmaßnahmen und Projekten in den Betrieben in der jetzigen Lage auf. Jetzt ist Solidarität gefragt, damit möglichst viele Firmen unbeschadet die derzeitigen Rahmenbedingungen überstehen“, appelliert Martin Kopp, Geschäftsführer der WFG, an die regionalen Firmen die Beratungs-Hotline auch zum Teilen und der Verbreitung von Wissen zu nutzen.

Das Projekt ist bis zum 30. September 2023 vom Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Das angehängte Foto kann unter Angabe der Quelle „WFG NWM / M.Mopp“ kostenfrei für die Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung verwendet werden.
Bildunterschrift: Wirtschaftsjurist Daniel Berges berät Unternehmer*innen

Kontakt:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordwestmecklenburg mbH, August-Bebel-Str. 1, 23936 Grevesmühlen

E-Mail: , Internet: www.wfg-nwm.de, V.i.S.d.P.: Martin Kopp

Bild zur Meldung: WFG NWM / M.Mopp